Wildkräuter sammeln im Naturpark Kellerwald-Edersee
KONTAKT

Relais & Châteaux Hotel

DIE SONNE FRANKENBERG

Marktplatz 2-4

D-35066 Frankenberg / Eder

+49 (0) 64 51 / 750-0 ZUM KONTAKTFORMULAR
Anfahrt
Gutscheine
Tickets
Kulinarik

Tagesausflug:

Wildkräuter sammeln im Naturpark Kellerwald-Edersee

Liebe Leserinnen und Leser des Sonne Blogs, der Frühling ist da und überall sprießt und blüht es. Aus diesem Grund möchten wir Sie heute mit auf einen ganz besonderen Ausflug nehmen und Ihnen die Wildkräuter-Seminare im Naturpark Kellerwald-Edersee vorstellen. Diese finden ganzjährig unter der Führung von Kräuterpädagogin Annerose Schmid statt und führen durch ein Jahr voller Wildkräuter, die am Wegesrand und auf Wiesen auf Sie warten.

Ein sehr bekanntes Kraut ist hierbei die Brennnessel. Auch wenn man sie im eigenen Garten eher als lästiges Unkraut sieht, sollte man die piksende Pflanze noch lange nicht abschreiben. Brennnessel enthalten nämlich mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte und sind reich an Mineralien wie Eisen, Magnesium und Kalium. Zudem kann man sie in der Küche sehr vielseitig einsetzen und daraus Suppen, Tee und Öle machen oder die Blätter knusprig ausbacken.

Ein weiteres Wildkraut, dass aktuell reichlich zu finden ist, ist der Gundermann. Die Pflanze gehört, ebenso wie unsere Küchenkräuter Pfefferminze, Rosmarin oder Thymian, zu den Lippenblütlern und man kann vom Stängel, über die Blätter, bis zu den lila Blüten alles essen. Er ist sehr aromatisch und wird deshalb auch “Wilde Petersilie” genannt. Der Gundermann war zudem ein Bestandteil der Gründonnerstagssuppe, die aus neun Kräutern zubereitet wurde und in einigen Dörfern heute noch gekocht wird.

Auch der Löwenzahn vermehrt sich aktuell schneller, als man sich im Garten wünschen würde. Doch statt ihn auf den Kompost zu werfen, kann man daraus leckere Gerichte zaubern. So lassen sich die Blätter im Salat oder in einer Löwenzahn-Suppe verarbeiten, während man aus den Blüten Honig bzw. Gelee oder Wein herstellen kann. Löwenzahn enthält viele Vital- und Mineralstoffen, wie Vitamin A, C und E, Calcium, Magnesium und Eisen.

Eine ebenso gesunde Blume ist das Gänseblümchen, das übrigens ebenfalls ein Bestandteil der Gründonnerstagssuppe ist. Mit viel Vitamin C, Eisen und Magnesium, eignet sich das kleine Pflänzchen perfekt für Salate und Gemüsegerichte. Zudem können Sie beispielsweise Gänseblümchen-Gelee, Gänseblümchen-Sirup oder eine Gänseblümchen-Butter daraus herstellen.

Etwas unbekannter ist die Knoblauchsrauke. Dies ist ein gesundes, mildes und sehr würziges Kraut, das seinen Namen durch ein leichtes Knoblaucharoma besitzt. Die Pflanzen können Sie samt der weißen Blüten zu Salaten, Brotaufstrichen oder zu Pesto verarbeiten. Dabei sollten Sie beachten, dass der würzige Geschmack beim Kochen verloren geht, weshalb Sie Knoblauchsrauke nur roh verzehren sollten.

Als letztes Kraut möchten wir Ihnen noch den Wiesen-Sauerampfer vorstellen. Aufgrund seines sauren Geschmacks kann man ihn als Zitronen- oder Essig-Ersatz verwenden. Auch Sauerampfer eignet sich hervorragend für Salate, Saucen oder Suppen. Zudem ist es eines der sieben Kräuter der Frankfurter Grünen Sauce. Sauerampfer gilt als gesund und nährstoffreich und enthält viel Kalium sowie Vitamin C.

Es gibt noch weitaus mehr Wildkräuter, die Sie sammeln und in leckeren Rezepten verarbeiten können. Doch passen Sie auf, denn ob wilder Schnittlauch, weiße Taubnessel, Bärlauch, Wiesen- und Kletten-Labkraut oder gar Apfel- oder Kirschblüten, wenn Ihr Körper keine Wildkräuter gewöhnt ist, sollten Sie erste einmal mit nur einer Sorte beginnen. Tasten Sie sich langsam an die Pflanzen heran und schauen, wie sie Ihnen schmecken, was man daraus machen kann und wie sie bei Ihnen wirken.

Mit den Kräutern ist es ähnlich wie mit Pilzen, es gibt teilweise sehr giftige Doppelgänger. Essen sie daher nur Pflanzen, die Sie auch zu hundert Prozent zuordnen können. Der Besuch eines Wildkräuter-Seminars wie diesem und eine passende Lektüre sind für Anfänger daher unabdingbar. Aktuelle Termine für ein solches Seminar finden Sie auf der Seite des Naturparks Kellerwald-Edersee.

Viel Spaß beim sammeln, kochen und experimentieren,
Ihr Team vom Hotel die Sonne Frankenberg

Das könnte Sie auch interessieren
Ein Paradies für Genießer
SonnenLand

Hier gibt es kleine, feine Geschenkideen für Große wie für Kleine. Stöbern Sie einfach ein bisschen, wir sind sicher, Sie finden ein schönes Mitbringsel für die Lieben daheim oder eine schöne Erinnerung für sich selbst.

Mehr Informationen
Philipp Soldan
Arrangement
1 Nacht / 2 Nächte
Doppelter Genuss
Buchbar das ganze Jahr außer an Weihnachten und Silvester.

Kurzurlaub für die Sinne: Sternekoch und Küchenchef Erik Arnecke erwartet Sie zum Dinner in vier Gängen im Gourmetrestaurant Philipp Soldan. Davor oder danach erleben Sie Genießerstunden im SonneSpa, nächtigen im komfortablen Doppelzimmer und reisen am nächsten Morgen, nach Stärkung an unserem köstlichen Frühstücksbuffet, wieder ab.
Anreise Freitag/ Samstag - Preis ab 263,00 € pro Person 2 Nächte (Am Wochenende ist ein Mindestaufenthalt von 2 Nächten erforderlich)

164,-
pro Person im DZ
Wild
Event

Heimatglück Menü

Genussmonat Oktober

SonneStuben

Genießen Sie im Oktober unser 3-Gang-Menü mit Wild aus heimischer Jagd inklusive Apéritif.

52,-
pro Person
Sonne Frankenberg
Hotel Die Sonne Frankenberg
Marktplatz 2-4
35066 Frankenberg (Eder)
+49 (0) 64 51 / 750-0
info@sonne-frankenberg.de