Tagesausflug:
Picknick-Roadtrip an den Edersee
Liebe Leserinnen und Leser des Sonne Blogs, sind Sie schon einmal mit einem Oldtimer die kurvigen Straßen um das Ederbergland gefahren? Oder haben sie sich in einem new Beetle Cabrio den Wind um die Ohren wehen lassen, um anschließend mit Sicht auf den wundervollen Edersee zu picknicken? Wir möchten Sie heute zu genau diesem besonderen Tagesausflug mitnehmen.
Der Citroën 2CV, auch liebevoll Ente oder Deux Chevaux genannt, wurde von 1948 bis 1990 produziert. Kultstatus erlangte die Ente vor allem in den 60er- und 70er-Jahren, als sie zum Symbol einer ganzen Generation avancierte. Dabei war die Ente zunächst für eine ganz andere Bevölkerungsgruppe konzipiert: als günstiges Fortbewegungsmittel für die französische Landbevölkerung.
Eine der Voraussetzungen, die der Wagen erfüllen musste, war eine ausreichend weiche Federung, um einen Korb Eier unbeschädigt über eine holprige Landstraße transportieren zu können. Sein einzigartiges Fahrgefühl führte zu Spitznamen wie „Schaukelstuhl auf Rädern“. Fast genauso berühmt wie die Ente ist der R4 von Renault, der ebenfalls über die ungewöhnliche „Pistolenschaltung“ verfügt. Genießen Sie jetzt den nostalgischen Reiz und das Cabriofeeling in einem dieser beiden sympathischen Klassiker!
Der New Beetle, dessen Retro-Design an den VW Käfer angelehnt ist, wurde von Oktober 1997 bis Juli 2010 hergestellt. Der Wagen mit Kultstatus passt sich den kurvigen Straßen perfekt an. Die 35 km bis zum Edersee bieten daher eine Menge Fahrspaß. Auch die Fahrt um den See enthält viele kurvige Abschnitte, die mit dem Beetle genauso schön zu fahren sind, wie mit der Ente. Die beiden Fahrzeuge, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gehört neben einem alten Renault und einem BMW i3 zu unserer “Sonne-Flotte” und stehen unseren Gästen zur Miete zur Verfügung.
Egal für welches Auto Sie sich entscheiden, gestartet wird von der Sonne Frankenberg. Von dort geht es unter anderem über Geismar, Frankenau und Gellershausen nach Hemfurth-Edersee, wo Sie sich unbedingt die beeindruckende Edertalsperre anschauen sollten. Anschließend geht die Fahrt in Richtung Rehbach weiter, wo man entlang der Straße mehrere kleine Parkbuchten findet, an denen man wunderbar picknicken kann. Hier bietet sich einem nämlich ein phänomenaler Blick auf den See, dem Rehbach-Hafen sowie auf die Halbinsel Scheid.
Für Ihr Picknick unterm Himmelszelt lässt sich das Team um Küchenchef Timo Schröder so manche Leckerei einfallen. Ob Gemüsesticks, Fleischsalat mit Brezeln, Sandwiches, Wraps oder eine Käseplatte, hungrig kehrt nach diesem Picknick sicher niemand zurück. Mit den passenden Getränken und einem kleinen Nachtisch, kann man den Ausflug locker auf ein paar Stunden ausdehnen. Der Name Picknick hat übrigens seinen Ursprung in Frankreich und setzt sich aus den Wörtern piquer (aufpicken) und nique (Kleinigkeiten) zusammen. Bereits im 17. Jahrhundert genoss der französische Adel das Essen unter freiem Himmel.
Für den Weg zurück zum Hotel geht es erneut in Richtung Hemfurth-Edersee und dann weiter Richtung Waldeck. Die kurvige Straße führt direkt am See entlang und bietet eine Menge Fahrspaß. Ab Nieder-Werbe verlassen Sie den Edersee, um in ca. 30 Kilometern nach Frankenberg zurückzukehren. Hier angekommen, können Sie den Wagen einfach vor dem Haus abstellen und den Schlüssel an der Rezeption abgeben. Sollten Sie noch Hunger haben, erwarten wir Sie zum Abendessen in einem unserer Restaurants.
Liebe Leserinnen und Leser, an unserer Rezeption erhalten Sie auf Wunsch ein Roadbook mit individuellen Strecken und einigen Geheimtipps. Sollten Sie mit ihrem eigenen Oldtimer anreisen, stehen Ihnen kostenlose, videoüberwachte Tiefgaragen-Stellplätze zur Verfügung. Und wenn doch einmal professionelle Unterstützung für Ihren Wagen benötigt wird, haben wir versierte und auf Oldtimer spezialisierte Mechaniker vor Ort.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Reise um den Edersee,
Ihr Team vom Hotel die Sonne Frankenberg!